s

Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem ei est. Eos ei nisl graecis, vix aperiri consequat an.

Griess aktuell

Robert Griess präsentiert ein Schlachtplatte Spezial.

/Neuigkeiten /Robert Griess präsentiert ein Schlachtplatte Spezial

Robert Griess präsentiert ein Schlachtplatte Spezial

Schlachtfest – 3000 Jahre Drama in einer Revue

Der Kölner Kabarettist, Autor und Produzent Robert Griess ist verzweifelt: Kultur ist zwar wieder erlaubt, doch das Publikum kommt nicht zurück. Was tun?

Griess sieht nur noch eine Chance: Förder-Antrag gestellt (und Zusage bekommen!). 3000 Jahre Stadttheater-Geschichte gefleddert und geplündert und ein Stück über den Zustand der Welt geschrieben. Vom Ukraine-Krieg bis zum Klimawandel, vom Wirtschaftslenker, der sich für Macbeth hält, bis zu Christian Lindner als Mephisto in „Fuck you, Goethe 4“.

Vom Standup-Monolog über den griechischen Chor bis hin zur satirischen Massenszene wird sich kulturell angeeignet, was nicht niet- und nagelfest geschrieben steht. Dann: Andere Künstlerinnen und Künstler zusammen gerufen und die ganze Show geprobt, Motto: „Let´s make Live-Kultur great again“ – Heraus gekommen ist ein Spektakel der Verschwendung: Soviel Ideen in einer Show!

Großzügigkeit gegen Sparzwang. Es noch einmal krachen lassen, bevor es ganz vorbei ist mit der Live-Kultur und nur noch Netflix und Superstars Geld mit Kultur verdienen können.

Also: Sieben KünstlerInnen aus neun Genres(Schauspiel, Tanz, Lesung, Satire, Oper, Performance, Musik, Reality-TV, Influencer) stellen zusammen eine Revue auf die Beine, die mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile. Alles, was Theater ausmacht, wird zumindest mal kurz angeteasert.

Die besten Stücke werden zitiert, persifliert, filetiert und parodiert. Dazu werden große und kleine Fragen aufgeworfen: Wer oder was kann die Welt noch retten? Hat der Regisseur was mit der Tänzerin? Oder steht die vielleicht gar nicht auf Männer? Oder er nicht auf Frauen? Wofür steht eigentlich das „+“ in LGBTQAI+? Trägt der Pianist ein Bart-Toupet?

Und was machen die Künstlerinnen und Künstler, wenn wegen Energiemangel die Theater endgültig zumachen müssen? Tomaten- oder Marihuana-Anbau? Front-Belustigung? Oder gleich selbst im Strafbataillon an die Ostfront? Also, eins steht fest, liebe Maus-Freunde und Abonnenten: Die Kunst ist kaputt! – Jetzt geht der Spaß erst richtig los!

Förderantrag, Buch und Produktion: Robert Griess
Bühnen-Regie: Hans Holzbecher
Bühnen-Bilder: Kazem Heydari(+(Zeichen für: gestorben?!))
Live-Kamera-Regie: Klaus Keller
Darsteller: Gilly Alfeo(Musiker, Impro-Meister, 20 Jahre Springmaus-Ensemble)
Vicki Blau (Slammerin, Comedienne, Schauspielerin)
Robert Griess (Genie und Wahnsinn im Verhälntnis 10/90%
Marius Jung (Keynote-Speaker, Sänger, Comedian, Wokie)
Aaron Kröger (Stage-Kamera-Mann, Wokie)
Tobias Schneider (Schlagzeuger, der auch mal was sagt)
Karina Syndicus (Performerin, Tänzerin und Ratsabgeordnete der Stadt Köln)

 

Gefördert durch: